Durch die Zusammenarbeit mit Beratern in
verschiedenen Filialen lerne ich sehr unterschiedliche Arbeitsweisen kennen, was mir extrem dabei hilft, meinen eigenen Weg
zu finden.
Bei einem Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich habe ich festgestellt, dass mich wirtschaftliche Zusammenhänge sehr interessieren. Während der Corona-Pandemie habe ich nebenbei in einem Testzentrum gejobbt und dabei wiederum gelernt, dass mir die Arbeit mit Menschen ebenfalls sehr liegt. Der Beruf des Bankkaufmanns kombiniert beide Facetten und ist daher für mich die perfekte Wahl.
Die Sparkasse Gummersbach kenne ich seit meiner Kindheit. Ich war öfter mit der Familie dort und sie gehört einfach zu meinem Heimatort dazu, weshalb sie auch erste Anlaufstelle für meine Bewerbung war. Begonnen habe ich meine Ausbildung im Service. Durch tägliche Bankgeschäfte wie Ein- und Auszahlungen, Überweisungen oder Fragen zum Onlinebanking habe ich sowohl die internen Abläufe als auch den Umgang mit unseren Kunden gelernt und konnte mich mit den entsprechenden Computerprogrammen vertraut machen.
Danach habe ich zuerst bei Beratungsgesprächen zugesehen, später Teile davon übernommen und durfte sie nach einiger Zeit bei kleineren Verträgen wie beispielsweise einer Kontoeröffnung selbstständig durchführen. Mit der Zeit wurden die Inhalte anspruchsvoller, weshalb ich inzwischen auch in Bereichen wie Wertpapiere, Anlagen oder Kredite beratende Aufgaben übernehmen darf.
Darauf werden wir aber von der Sparkasse super vorbereitet. Zusätzlich zur Berufsschule erhalten wir auch innerbetrieblichen Unterricht, wo wir beispielsweise Kundengespräche simulieren und von der Finanzierung über Bausparen bis hin zur Altersversorgung alles über die verschiedenen Sektoren der Kundenberatung lernen.
In interne Abteilungen erhalten wir ebenfalls einen Einblick und arbeiten mit anderen Azubis gemeinsam an Langzeitprojekten. Meine persönlichen Favoriten sind aber nach wie vor die Bereiche mit viel Kundenkontakt. Die Arbeit im Service macht mir weiterhin sehr viel Spaß, weil man dort mit sehr unterschiedlichen Menschen und Anliegen zu tun hat. In der Beratung gefällt mir der intensivere Kontakt zum Kunden und die Herausforderung, eine individuelle Lösung für seine Wünsche
zu erarbeiten.