Ich finde es spannend, unsere Kunden in der
Beratung auch auf einer persönlichen Ebene
kennenzulernen, um ihnen dadurch maßgeschneiderte Lösungen für ihre Situation anzubieten.
Ich habe mein Fachabitur im kaufmännischen Bereich gemacht, das Interesse an finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen war also bereits vorhanden. Die VR Bank habe ich bei einer Berufsorientierungsveranstaltung bei einem sogenannten Speeddating kennengelernt. Auch wenn das Gespräch nur kurz war, fand ich es sehr informativ und es hat mir viel Spaß gemacht, weshalb ich mich gleich dort beworben habe.
Begonnen habe ich meine Ausbildung, wie in der Branche üblich, im Service am Schalter. Dieser Bereich eignet sich hervorragend für den Einstieg ins Bankwesen, da man dort einen guten Überblick über das tägliche Geschäft erhält. Ich habe Ein- und Auszahlungen bearbeitet, Überweisungen getätigt und Euros in andere Währungen umgetauscht. Weiterhin habe ich unseren Kunden Fragen zum Online-Banking beantwortet oder Termine mit ihren Beratern für sie vereinbart.
Danach habe ich bei den Beratungsgesprächen erst zugeschaut, später Teile davon eigenständig übernommen und dann kleinere Angelegenheiten, wie beispielsweise eine Kontoeröffnung, eigenständig durchgeführt. Dabei werden wir natürlich nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern uns stehen immer Berater zur Seite und wir haben zusätzlich internen Unterricht und Seminare, bei denen wir viel über Gesprächsführung lernen und simulierte Kundentermine mit anderen Azubis durchführen.
Neben den täglichen Bankgeschäften erhalten wir auch Einblick in interne Abteilungen wie Rechnungswesen, Qualitätssicherung oder Marketing. So war ich unter anderem in die Planung eines Charity-Events für ein Hospiz involviert und habe mit anderen Azubis eine Reportage über unser Seitenwechsel-Programm gemacht. Dieses Programm bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, eine Woche lang bei einem unserer Firmenkunden in einem völlig anderen Berufsfeld mitzuarbeiten.
Nach der Ausbildung würde ich gerne bei der VR Bank in der Kundenberatung arbeiten. Ein berufsbegleitendes Studium kann ich mir auch sehr gut vorstellen, habe zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht entschieden, in welche Richtung es gehen sollte.