Ein Führerschein ist in meinem Beruf sozusagen ein Muss, da wir natürlich auch mal ein Auto
umparken oder ein
Fahrzeug direkt an den Kunden ausliefern.
Mein Vater hat mich früher immer mitgenommen, wenn er bei Bergland ein neues Auto gekauft hat. Ich fand die Atmosphäre im Verkaufsraum schon damals sehr faszinierend und als ich dann viel später ein Praktikum dort gemacht habe, stand für mich fest, dass ich genau hier auch meine Ausbildung machen wollte. Neben der Begeisterung für Autos gefällt mir an meinem Beruf, dass ich die Möglichkeit habe, eine kaufmännische Tätigkeit zu erlernen, aber trotzdem nicht den ganzen Tag stur vor einem Computer sitzen muss.
Am Service-Counter war ich unter anderem für den Mietwagenverleih zuständig. Dabei gehen wir mit dem Kunden zu dem gewünschten Fahrzeug, erklären es ihm und weisen auf die Mietbedingungen hin. Bei der Rückgabe schauen wir uns das Auto gleich an und protokollieren gegebenenfalls entstandene Schäden. Am Counter selber erstellen wir die Mietverträge und führen auch die Abrechnungen durch. Weiterhin vereinbaren wir Termine mit unseren Kunden, beantworten ihre Fragen oder leiten sie bei technischen Problemen an die Werkstatt weiter.
Im Verkauf habe ich mich hauptsächlich um die Verwaltung der Verkaufsakten gekümmert, Zulassungen beantragt, Ablieferungen terminiert und Rechnungen geschrieben. Zukünftig werde ich auch bei Verkaufsgesprächen dabei sein. Um solche Gespräche später führen zu können, muss ich mich natürlich bestens mit unseren Fahrzeugen auskennen. Wenn wir neue Modelle hereinbekommen, schaue ich sie mir sofort an und kann unseren Verkäufern jederzeit Fragen dazu stellen. Auch durch die Werkstattaufträge, die ich am Counter erstellt habe, habe ich viel über die technischen Aspekte der Autos gelernt.
Derzeit bin ich in der Buchhaltung, werde aber zukünftig auch noch Einblicke ins Lager, in die Service-Annahme und in die Werkstatt erhalten. Mir macht die bisherige Mischung aus Verwaltungstätigkeiten und der Arbeit am Counter viel Spaß, da sie sehr abwechslungsreich ist. Ich bin aber auch schon neugierig auf die Verkaufsgespräche, da mir der Kundenkontakt sehr liegt und ich mir die Beratungen extrem spannend vorstelle.