Berufsbild: Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Sprechenden Menschen kann geholfen werden – das ist dein Motto? Dann bist du der ideale Kandidat für eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing und künftig vielleicht verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen zur intensiven Kundenkommunikation. Ein Kaufmann für Dialogmarketing entwickelt Marketingstrategien, führt Kundenumfragen durch, verfasst Texte für Werbematerialien und betreut Online-Kommunikationskanäle. Seine Aufgabe ist es, den Dialog mit Kunden zu pflegen und zu vertiefen, um eine erfolgreiche Kundenbindung zu erreichen.

Art der Ausbildung:
Duale Ausbildung
Empfohlen mit:
Mittlere Reife oder Hochschulreife (Realschulabschluss oder Abitur)
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Gehalt:
1. Jahr: 1150 € - 1160 €
2. Jahr: 1220 €
3. Jahr: 1290 € - 1300 €

Was macht ein Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)?

Als Kaufmann für Dialogmarketing bist du die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Deine Hauptaufgabe besteht darin, den Dialog mit den Kunden aufrechtzuerhalten und zu intensivieren. Du bist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen, die eine erfolgreiche Kundenkommunikation ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung von Marketingstrategien, die Durchführung von Kundenumfragen, das Verfassen von Texten für Werbematerialien und die Betreuung von Online-Kommunikationskanälen.


Während deiner Ausbildung lernst du …

  • ...die Regeln und Gesetze unterschiedlicher Branchen kennen: Solltest du in einer Agentur arbeiten, bist du für verschiedene Kunden verantwortlich.
  • … Controlling-Maßnahmen und Protokollführung kennen.
  • … die Kunden auf unterschiedlichen Kanälen zu bedienen: per Telefon, E-Mail oder auch per Chat.

Inhalt der Ausbildung

Schulische Ausbildung:

Der Name wird dir schon verraten haben, dass ein Kaufmann für Dialogmarketing kommunizieren muss – darum ist der Deutschunterricht, aber auch der weiterführende Fremdsprachenunterricht wichtig für dich. Hier lernst du nicht nur wichtige Informationen für das geschriebene, sondern auch für das gesprochene Wort. Als Kaufmann muss man aber auch wirtschaftliche Kenntnisse vorweisen können, denn Arbeiten im Rechnungswesen oder auch Kalkulationen stehen im Arbeitsalltag auf dem Programm, darum ist der Matheunterricht genauso wichtig.

Betriebliche Ausbildung:

Deine Kollegen zeigen dir während deiner Zeit im Betrieb alle wichtigen Aufgaben, die du erledigen darfst: Analyse und Auswertung von Kundenreaktionen und -bedürfnissen, Betreuung und Weiterentwicklung von Online-Kommunikationskanälen (Website, Social Media, E-Mail-Marketing), Kundenakquise und -bindung aber auch die Durchführung von Kundenumfragen und Marktforschung gehören zu täglichen To Dos. Diese Aufgaben tragen dazu bei, eine effektive Kundenkommunikation zu gewährleisten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Ablauf der Ausbildung

Der Ausbildungsablauf zum Kaufmann für Dialogmarketing folgt einem strukturierten Plan, der theoretische und praktische Inhalte miteinander verbindet. Im Laufe der Ausbildung wirst du verschiedene Abteilungen durchlaufen, um einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Dialogmarketings zu erhalten. Du wirst an Projekten mitarbeiten, Kundenbetreuung übernehmen, Marketingmaßnahmen planen und umsetzen sowie Erfahrungen in der Nutzung von Marketing-Tools und -kanälen sammeln. Am Ende der Ausbildung steht die Abschlussprüfung an. Diese besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. In der schriftlichen Prüfung werden allgemeine kaufmännische Kenntnisse sowie spezifische Fragen zum Dialogmarketing abgefragt. Im praktischen Teil musst du eine Prüfungsaufgabe bearbeiten, die typische Aufgabenstellungen aus dem Dialogmarketing beinhaltet.

Wusstest du schon, dass ...

… der längste Telefonmarathon für Dialogmarketing unglaubliche 50 Stunden und 50 Minuten dauerte? Die Teilnehmer versuchten, während dieser Zeit so viele Kunden wie möglich telefonisch zu erreichen.

… 92 % der Konsumenten behaupten, dass sie eher mit Unternehmen interagieren möchten, die eine lustige und unterhaltsame Kommunikation haben?

… der erste bekannte E-Mail-Spam im Jahr 1978 gesendet wurde? Gary Thuerk, ein Marketingmitarbeiter, verschickte eine E-Mail an etwa 400 potenzielle Kunden und wurde damit zum Pionier des Spam-Marketings.

Deine Zukunftschancen nach der Ausbildung:

Du kannst in Marketing- oder Werbeabteilungen von Unternehmen arbeiten, in Agenturen für Dialogmarketing oder in Callcentern. Mit Berufserfahrung und weiteren Qualifikationen sind auch leitende Positionen wie Teamleitung oder Projektleitung erreichbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf bestimmte Fachbereiche zu spezialisieren, zum Beispiel Online-Marketing oder Social-Media-Management. Wenn du Lust auf ein Studium hast, kannst du auch Kommunikationswissenschaften, BWL oder Public Relations studieren.

Dein voraussichtliches Gehalt als Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)?:

Im Durchschnitt verdient ein Kaufmann für Dialogmarketing jährlich 33.000 €.

Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sind in diesem Beruf besonders wichtig?

Wenn du Spaß daran hast, den Dialog mit Kunden zu führen, kreative Marketinglösungen zu entwickeln und in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, dann könnte die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing genau das Richtige für dich sein. Kundenorientierung, Teamgeist und ein gewisses Maß an Einfallsreichtum sind ebenfalls von Vorteil. Zudem sind gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein grundlegendes Verständnis für Marketing und Werbung wichtig.

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Ausbildung Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)

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